Kategorien

Frühling

Frühling

Als im Dezember 2010 in Tunesien eine Bewegung entstand, die wir als Arabischer Frühling bezeichnen, ahnte in der euphorischen Aufbruchsstimmung, die Regime stürzte und neue arabische Demokratien schaffen wollte, niemand, dass dem die grössten Migrationsströme nach dem zweiten Weltkrieg folgen sollten.

Wir wollen mit der Ausstellung „Frühling“ eine Bestandsaufnahme versuchen, unsere Beobachtungen, wie die voll Hoffnung auf ein besseres und friedliches Leben, aber auch voll  Zweifel und Ängsten zu uns nach Europa gekommenen Menschen mit ihrer neuen Situation umgehen und wie die Menschen in der „alten Welt“ auf diese Herausforderung reagieren. Ist es für diese Menschen ein Frühling ? Ist es ein Frühling für uns, die wir überrollt wurden von einer neuen Zeit, die wir weder vorhersahen noch uns wünschten ? Die Flüchtlingsfrage destabilisiert Europa. Aber wie stabil ist ein Europa, das bei der ersten großen Herausforderung versagt? Wir versuchen uns neu zu definieren. Gegen den Stillstand, gegen scheinbar festgeschriebene Lebens-, Wirtschafts- und politische Verläufe. Das erscheint uns bei allen Unsicherheiten gewiß : es wird eine neue Zeit. Und es liegt an uns allen, alten und neuen Europäern, diese neue Zeit zu gestalten.

Frühling ist die thematische Aufarbeitung eines viel zu oft platitüdenhaft und einseitig dargestellten Themas. Jeder der teilnehmenden Künstler gibt in dieser Ausstellung seine Position wieder, seine Ängste, Hoffnungen, seine Emotionen. Ohne Tabus, ohne moralisierende Einseitigkeit.

Vernissage:

19. Mai 2016
um 18 Uhr

Ausstellungsdauer:

19.05. - 21.05.2016

Ort:

Kunstkanal/ Ulrichgasse 1,
1020 Wien
(Ecke untere Donaustraße)

Öffnungszeiten:

14:00 - 20:00 Uhr

Galerie

Radetzkystraße 4
1030 Wien