Kategorien

ZHANG WENRONG 张文荣. Her Body Doesn’t Fit Her Soul

ZHANG WENRONG 张文荣. Her Body Doesn’t Fit Her Soul

    kuratiert von Dr. Alexandra Grimmer

    Zhang Wenrongs Gemälde sind zart und vieldeutig und erzählen von der komplexen Beziehung zwischen dem Individuum und dem sich schnell verändernden China, den Sorgen der Welt und den unzähligen Verwirrungen um uns herum. Sein Werk versucht, schwierige Themen zu behandeln, ohne einer geradlinigen Handlung zu folgen. Von 2011 bis 2014 realisierte der Künstler drei Animationsfilme und schuf Werke wie “Territory”, das eine kombinierte Bild- und Tonsprache verwendet, um ein Porträt unserer Zeit zu präsentieren. “Water” ist ein groß angelegtes Projekt, das Zhang 2016 abschloss und an dem sich mehr als 12 000 Menschen beteiligten. Durch diese lebendige Interaktion erforschte der Künstler die Unvorhersehbarkeiten der Situation und eröffnete eine neue Art des Kunstmachens. 

    Im Gegensatz zu vielen anderen ist Zhang Wenrong jemand, der nicht davor zurückschreckt, sich mit schwierigen Dingen und fehlerhaften Umständen auseinanderzusetzen. Er schaut nie weg, sondern untersucht und recherchiert.

    Bilder in Zeitungen und sozialen Netzwerken dienen ihm oft als inhaltliche Grundlage für seine Arbeiten, die gekonnt die vorherrschende Stimmung in Krisenzeiten oder die Aufdeckung schwieriger Sachverhalte ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln. Während des Arbeitsprozesses ist es oft die Grausamkeit, die ihren Weg in seine Bilder findet, die wie Filmszenen gemischt mit mystischen Bildern ein inhaltlich dichtes Konglomerat ergeben. Neben einer fesselnden erzählerischen Linie lassen sie die unterschiedlichsten Interpretationen zu. Seine Bilder haben eine besondere Wirkung auf ihre Betrachter: Egal, welche Situation in ihnen skizziert wird, sie enthalten eine ganz eigene Schönheit. Versucht man, dem auf den Grund zu gehen, eröffnen sich verschiedene Blickwinkel, von einer Mischung aus Schock, düsterer Romantik bis hin zu reizvoller Farbigkeit.

    Konformität ist das, was man Zhang wohl nie vorwerfen kann. Er zählt einen engen Kreis von Sammlern zu seinen Bewunderern und Gönnern und hat nie versucht, Inhalte oder Bilder zu schaffen, die in der breiten Öffentlichkeit Anerkennung finden würden.  Dieses Kriterium einer gewissen Sperrigkeit ist es wohl, das ihn neben seinem herausragenden Talent für spannungsgeladene Szenen zu einem prädestinierten Künstler für die BMCA Sammlung macht.

    Gerade in den letzten Jahren der Krise und dem verstärkten Streben nach Sicherheit und einfachen Formen ist es besonders wichtig, auf Kunst hinzuweisen, die den Betrachter durch komplexe Inhalte herausfordert und fesselt.

    Am 2. Februar wird die Einzelausstellung von Zhang Wenrong in der Loft 8 Galerie in Wien eröffnet. Nach zwei umfangreichen Ausstellungen im vergangenen Sommer in München ist dies die erste Präsenz von Blue Mountain Contemporary Art seit der Übersiedlung der Sammlung von Peking nach Wien.

    Ausstellungsdauer:

    02.02. - 25.02.2023

    Ort:

    Loft 8 Galerie für zeitgenössische Kunst
    Radetzkystrasse 4
    1030 Wien

    Öffnungszeiten:

    Dienstag bis Freitag 13.00 bis 18.00
    Samstag 11.00. bis 15.00
    und nach Vereinbarung

    Galerie

    Radetzkystraße 4
    1030 Wien

    Preview