Kategorien

Katharina
Moser

Telling a Story und andere Subtilitäten

In den Jahren seit 2019 entwickelte sich Katharina Mosers Malerei vom Experiment mit Farben, Materialien und dem verschiedenen Einsatz von Form zu einer Methode. Die Werke, die in der vorliegenden Publikation zusammen gebracht wurden, überzeugen durch eine vielschichtige Sprache und die ganz spezielle Charakteristik ihres künstlerischen Ausdrucks. 

Ohne viel Wirbel drumherum zu machen hat Katharina Moser in diesen letzten Jahren in ihrem Atelier unglaublich viel weitergebracht. Die aktuelle Werkserie, in der sie zum ersten Mal bewusst leise Kommentare sowie, in vorsichtigen Ansätzen, ihre persönliche Sichtweise mit einbezieht, weist eine begeisternde Dichte und Konzentration der einzelnen Arbeiten auf. Während das Geschehen in ihren früheren Bildern in den meisten Fällen einer Landschaft zu Grunde gelegt wurde, oder sich in gewisser Weise in eine solche eingebettet fand, zeigt das aktuelle Konvolut an Bildern in „telling a story“ ein bemerkenswert breites Spektrum an Schauplätzen sowie Referenzen, die mitgenommen wurden, ohne Mosers Sprache und Gesten zu dominieren. Die in der vorliegenden Publikation zusammengefassten Werke aus 2021 und 2022 schaffen eine völlig neue Ebene.

Alexandra Grimmer