Kategorien

WANG Ai
王艾

Wang Ai wurde 1971 in Zhejiang geboren. Seine Arbeit ist geprägt von der kritischen Haltung, das Gesehene und Erlebte zu hinterfragen. Er wuchs in einem Land auf, das über die Jahrtausende stark beeinflusst wurde von der eigenen Kulur und von Kaiserwechseln beziehungsweise Revolutionen, die versuchten, diese zu zerstören. Wang Ais Kunst besinnt sich auf die eigenen Wurzeln. Er konfrontiert in seinen Bildern traditionelle Elemente aus Kunst, Philosophie und Dichtung mit Erscheinungen der heutigen Welt, mit Waffen, Macht und auf das Individuum einwirkenden Gewalten.

Melancholie und kritische Selbstreflexion treiben den in Peking lebenden Maler und Dichter an. Franz Kafka las er schon als 17jähriger und die Musik von Franz Schubert gehört zu seinen wichtigsten Wegbegleitern.

Alexandra Grimmer, 2015