Kategorien

Zsombor
Sáli

…Elemente bewusst gesteuerten Ursprungs wie Verhüllung, Übermalung, Betonung, Beleuchtung, Korrektur, koordinatenbasierte Formen, sowie ohne bewusstes Zutun entstandene, wie Verwitterung, Verformung, Natürliche Lichtgebung und Abnutzung werden direkt in die Malereien übernommen, oder gestisch an den Formaten nachempfunden und miteinander in Bezug gesetzt. Das Ableiten der Arbeiten basierend auf Alltagserfahrungen soll eine Intuitive Zugänglichkeit schaffen. Räumliche Anordnung, Tiefe und Lichtgebung spielen hierbei eine tragende Rolle.

Gegensätzlich zum Informationsverlust durch Reproduktion und der diffusen Reduktion über  persönliche Wahrnehmung, wird der umgekehrte, aufbauende Weg gegangen und durch die medialen Bedingungen der Malerei zu neuer Komplexität aufgebaut.

Während der Entstehung der Arbeiten versuche ich ihnen, eine natürlich anmutende Stimmung, einen Charakter einzuschreiben und sie sich mir vertraut anfühlen zu lassen. Ähnlich einer wieder gefundenen Erinnerung. Dabei interessiert mich unter anderem, wie und ob diese konstruierte Vertrautheit von anderen Personen wahrgenommen wird. (Zsombor Sáli)