Kategorien

VERWURZELUNG – Quart Heft für Kultur Tirol Nr. 26, 2015

VERWURZELUNG – Quart Heft für Kultur Tirol Nr. 26, 2015

Florian Raditsch – in Kalifornien geboren und aufgewachsen und seit wenigen Jahren in Wien lebend – hat im Auftrag von Quart Tirol bereist und dabei zwei Bäume bei Meran sowie ein Kruzifix im Obernberger Tal gezeichnet. Marianne Oberladstätter schreibt über die Arbeit des Zeichners:

„Florian Raditsch stellt sich in seinen Arbeiten der Herausforderung, dem dreidimensionalen Körper Leben einzuhauchen. Seine Darstellungen faszinieren durch die Nähe zur Wirklichkeit. Die künstlerische Intention endet aber nicht in der Fähigkeit das Motiv abzuschreiben und es fotorealistisch festzuhalten, sondern führt über die reine Form hinaus, in die Beseelung des Sujets. Raditsch will in seiner Kunst sensibilisieren und translozieren. Im virtuos geformten Linienge echt zeigt sich die Idee einer anima movens, einer bewegten Seele. Je näher der Mensch der Natur ist, desto intensiver wird die Bindung. Aus ihr strömt etwas, das wir nicht sehen, sehr wohl aber fühlen. Etwas, das uns Kraft gibt und das uns mit ihr verwurzeln lässt. Eben diese Verwurzelung mit der Natur, respektive der Landschaft ist es, die Raditsch sucht und fängt und die in all seinen Arbeiten werkimmanent ist.

In den Bergen und der Landschaft Tirols fühlt Raditsch eine starke Parallele zu Kalifornien. Nicht nur deswegen, weil ihn die Alpen an die imposante Gebirgswelt der Sierra Nevada erinnern. Er ist in einer österreichischen Familie aufgewachsen und lernte sehr früh– fernab des Landes, in Amerika– die österreichische Kultur und Tradition kennen.

Raditsch leistet mit seinen Arbeiten einen Beitrag zur Wiederentdeckung unserer Bindungs-Verpflichtung zu Natur und Landschaft, in die wir geboren wurden. Sein Werk ist aber auch ein Ansporn zur Wiederbelebung von Kultur und Tradition. Das Gewachsene, das Ureigene, das Regionale ist das große Thema. Die tiefe Verwurzelung! Seine Bilder gleichen einem Wachrütteln zur Besinnung auf die eigene Herkunft und Zugehörigkeit, die wir als mondän Entwurzelte gar nicht mehr in uns tragen.“

Marianne Oberladstätter

http://www.quart.at/